Dienstag, 26. November 2013


Die Geschichte mit den Geschichten



Mein kleines liebenswerte Studio liegt im Ulmer Fischerviertel. Damals gab es 2 Gründe für diese Entscheidung. Zum einen liegt eine wahnsinnig schöne Location direkt vor der Haustüre, und zum anderen ist die Gegend sehr gut frequentiert. Zwischen 5 und 10 Menschen besuchen uns am Tag im Durchschnitt. Nicht immer ausschliesslich verschiedene Menschen, aber grossteilig. Zum Friseur muss ich alle 4 Wochen, neue Bilder sind da schon weniger häufig der Fall.

Ca. 300 Tage im Jahr haben wir geöffnet, und wenn wir nur von diesen 5 Menschen pro Tag ausgehen, sind es 1.500 Leute im Jahr. Im schlechtesten Fall. Wir nehmen uns Zeit und reden,u nd es entstehen tolle Gespräche, die jedem, auch uns, Spaß machen.

Mit der Zeit sind des viele 1.000 Kontakte. Man schreibt sich über Google+, Facebook oder Xing, und hält diese Kontakte gerne aufrecht. Dies ist im übrigen einer der Schlüssel für dass, das uns viele Menschen kennen.

Wer mit uns zusammen Arbeitet weiss es. Wir empfehlen gerne weiter,und schauen, wer wo welchen Kontakt braucht. Schliesslich ist ein voneinander profitieren immer noch die effektivste Lösung. Da wir immer beide Seiten kennen, können wir auch sehr schnell einschätzen wer zu wem passt, und wer mit welchem anliegen am besten bedient wird.

Wenn man dann neue Wege geht ist das undramatisch für uns. Es war nie angestrebt Everybody's Darling zu sein. Und wenn jemand neue Wege geht, dann bedeutet dies auch eines - Wir haben neues Potential jemand anderem etwas gutes zu tun. Unterm Strich ist es mir wichtig das es funkioniert. Und natürlich sind wir auch keine Generallösung für alles und jeden. Aber es macht Spaß, einem jungen Untermehmen immer wieder zufriedene kunden zu schicken, als jemanden der es nicht verdient hat. Als Fotograf braucht man einfach gute Viagisten. Und wenn wir unsere Zahlen von vorhin nehmen, dann kann man sich ausrechnen, das es nicht um 1-2 Aufträge im Monat geht.

Wir wissen welcher Kunde Hunde hat, und wen wir in diesem Fall weiterempfehlen können. In unserem Studio liegen Visitenkartenständer aus, in dem hervorragende Kontakte drin enthalten sind.

Wir haben 2,3 Jahre gebraucht um dieses Netzwerk das ständig wächst auf und auszubauen. Und auch wir freuen uns, über jede Empfehlung weil sie etwas mit Wertschätzung zu tun hat. 

Wir wissen natürlich auch, das es Menschen gibt die alles dran setzen, uns schlecht bei anderen zu machen, nur weil man in der Hoffnung lebt das man daraus einen kleinen (wirtschaftlichen) Vorteil erreichen könnte. Die Leidtragenden sind meist immer die Geschäftspartner. Nur kommen die meist zu spät dahinter. Da es alles Erwachsene Menschen sind die selbst über alles entscheiden können sind wir auch hier sehr schmerzfrei, und machnchmal auch froh darüber.

Wie dem auch alles sei. Es funktioniert. Es funktioniert so gut, das es Spaß macht sich gegenseitig zu helfen. Und wer diese hilfe nicht will, dem drängen wir sie auch nicht auf. Bei, im Gesamtverhältnis gesehenen hohen Durchlauf sind wir nicht abhängig von anderen. Unsere Türe ist für alle ehrlichen Menschen jederzeit geöffnet. Das andere keinen Erfolg haben ist natürlich nicht richtig. Nur hätte der ein oder andere ein paar Problemchen weniger wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Ich sage auf jeden Fall Danke an alle mit denen wir zusammen Arbeiten. Wir haben alle den gleichen Qualitätsfaktor, und der begeistert einfach. Ob Hundeschule, Visagisten, Locations, Sport, kulinarisches, was auch immer. Erfolg ist messbar - Erfolg macht Spaß :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen