Mittwoch, 9. April 2014

Das Märchen aus der Zauberflasche


Deutschland und Forschung. Diese Begriffe gehören genau so zusammen wie Topf und Deckel, Radio und Antenne, oder Luftmatratze und Wasser. Nicht immer und ständig ganz vorne mit dabei, aber wir spielen seit vielen Jahren immer wieder vorne mit. Gerade in der Medizin haben wir namenhafte Weltmarken deren Jahrzehnte lange Foschungsarbeiten dazu beigetragen haben immer bessere Medikamente auf den Markt zu bringen. Selbstverständlich geht es auch hier um das Große Geld. Um eine Planung welches Medikament man wann auf den markt bringt, und mit welcher Entwicklung sich das größte Plus erzielen lässt. Dies steht ausser Frage. Unterm Strich müssen wir uns aber keinesfalls verstecken. Junge Medizinstudenten entwickeln sich zu guten Ärzten. Wir haben Professoren und Forscher die zum Teil Ihr Leben der Medizin gewidmet haben. Jahre, Jahrzehnte, ganze Generationen gehören dazu. Und jetzt ist alles Umonst...

Vollkommen egal ob man Krebs, HIV oder andere schwerste Krankheiten hat. Man bekommt eine sofortheilung aus der Flasche. Frei Haus, sogar ohne Rezept. Das einzige was man benötigt ist eine Kreditkarte.

Als ich gestern Abend eine Email mit folgender Headline erhalten habe wurde ich neugierig.

„Für AIDS, Hepatitis A, B und C, Malaria, Herpes, Tuberkulose, die meisten Krebsformen und viele weitere ernste Erkrankungen gibt es nun eine Lösung.“
Jim Humble

Jim Humble nennt sich selbst Erfinder und berichtet in seiner Werbebotschaft wie einfach doch alles ist. Erfahrungsberichte anderer Menschen inclusive.  Das jeden Tag ein dummer aufsteht und dies glaubt ist nichts neues. Was mich eher traurig machte war folgender Gedanke. In meinem Freundeskreis habe ich Menschen die Krebs haben. Einer davon wird dieser Jahr daran sterben. Der Gedanke das jemand wie er eine solche Spammail bekommt löst Gänsehaut bei mir aus. Für 70 Euro kurz bestellt, am übernächsten Tag geliefert, die letzten Hoffnungen in einem Fläschchen voller geheimer Zutaten. Ich kann nur hoffen das er diese Email nie bekommt.

Dreistellige Millardenbeträge für die Krebsforschung lösen sich in Luft auf. Jahrzehnte lange Erfahrung auf dem Gebiet der Forschung sind auf einmal nichts mehr wert. Das einzige was man braucht ist ein Fläschchen, das auf einer drittklassigen Webseite im Sparset angeboten wird.

Weiter heisst es auf der Webseite:

"Als Erfinder bin ich der Ansicht, dass diese Informationen zu wichtig sind, als dass eine einzelne Person oder Gruppe die alleinige Kontrolle über das Mittel haben sollte.“
Jim Humble Zitatende 

Als Krebspatient bin ich der Ansicht das der Erfinder Gott danken sollte das er selbst keinen Krebs hat, und im Endstadion keine solcher Nachrichten bekommt.

Dass das medizinische Wunder sogar zufällig auch gerade jetzt lieferbar ist, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Mit der Frühlingsaktion werden sogar die Bestellungen der ersten 200 Kunden verdoppelt. Quasi Tumor und Krebs. Dank der Frühlingsaktion sind gleich beide Krankheiten mit einem Schluck weg.

Wenn man dann noch die Erfahrungsberichte der angeblichen Kunden liest wird man langsam wütend. Ich habe nciht um diese Email gebeten. Allerdings stösst man auf der Webseite unter der Rubrik Datenschutz auf folgenden Hinweis:

Gemäß § 28 BDSG widersprechen wir jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe unserer Daten.  Spätestens jetzt habe ich mich dazu entschlossen einen kleinen Beitrag in meinem Blog darüber zu schreiben.

Googelt man den Absender oder das Produkt findet man Listenlange Einträge mit Spamvermerk. Ein wirklich geheilter Mensch war leider nicht dabei.

Natürlich weiss ich das Spams nichts neues sind ich weiss auch das es immer wieder windige Geschäftemacher gibt, die mit immer wieder neuen Tricks versuchen einem den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen. Und im Kern geht es mir hier nicht um Spam. Im Grunde geht es mir um die Traurigkeit die eine solche Spamnachricht verbreitet wenn man selbst unheilbar krank ist.

Da wird auf dummenfang gegangen, es werden Vertriebsstrukturen gegründet, und nach dem alten klassischen Schneeballsystem wird eine Masse an angesprochenen Menschen aufgebaut das immer welche dabei sind die kaufen. Der Verlierer ist der Kunde und derjenige der ein solches System unterstützt.

Nicht täglich, aber wöchentlich bekomme ich Angebote für Werbeplazierungen auf meinen Seiten. Mit klicks ganz leicht geld verdienen, Scheine fliegen einem im Schlaf zu, arbeiten war gestern, heute wird nur noch kurz geklickt. Die Produkte die hinter solchen Angeboten stecken sind es nicht wert angesehen zu werden. Man könnte mir ein Vermögen bieten, ich werde es nicht machen. Arbeiten war gestern - Es wäre der blanke Horror für mich nicht mehr arbeiten zu dürfen. Fast so schlimm wie der Gedanke jemanden einen Euro aus der Tasche zu ziehen, damit ich selbst für's nichts tun 5 Cent verdiene. Nach mir die Sintflut. Bereits vor 10 Jahren waren Vertriebskanäle schwer im kommen. Es wurden wie heute auch, Werbeplätze auf Webseiten gekauft. Wer von dort aus klickt macht den Besitzer der Webseite um ein paar Cent reicher. Das produkt selbst war im übrigen immer überteuert so das die ausgelösten Provisionen durch den höheren Preis gar nicht ins Gewicht gefallen sind.

Lebenshelden, die peter-neher.de, Picslocation, und andere Seiten waren schon immer Werbefrei. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Für mich hatte das immer einen unseriösen Touch. Alleien das Zahlenwerk was erreicht werden muss um wenigstens 100 Euro zu verdienen ist so unglaublich hoch, das keine Webseite die nicht intensivst beworben wird, auch nur annähernd daran hin kommt.

Das Fläschchen gegen alle Krankheiten kostet im übrigen ecke 70 Euro. Eine Kleinigkeit gegenüber professioneller Krebsmedikamente. Das Ebook des Erfinders - Wie zieh ich dummen Mensch noch den letzten Cent aus der Tasche gibt es im übrigen Gratis mit dazu. Ändern werden wir nichts können. Wenn nur ein Mensch, der von einer schweren Krankheit betroffen ist dies hier liest, dann haben wir eines erreicht - Ihm zu sagen das wir es auch unmöglich finden mit welchen gewissenlosen Methoden hier gearbeitet wird, und das wir alle hoffen das eine alte Weissheit die Macher einer solchen Kampagne einholt. Nämlich die, das man zu dem wird, was man anderen antut.

 



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