Dienstag, 28. Januar 2014

Maisson

meine große Hundeliebe


Es war an einem dieser typischen Sommer/Herbstsonntage. Als ich Maisson meinen Hund vor 9 1/2 Jahren zum ersten mal sah, war es Liebe auf den ersten Blick.

Heute, an einem kalten Januartag ist er gestorben. zumindest sein Körper. Ohne zu leiden, bewusst gehen zu wollen, glücklich bei uns gewesen zu sein. ich selbst mache diese Erfahrung nicht zum ersten, aber vielleicht zum letzten mal.
Die Zeit mit Maisson war prägend für mich. Wir waren 9 1/2 Jahre lang ein Team, unzertrennlich. Wir haben gelebt, geliebt, gestritten und uns wieder vertragen. Im Grunde fast wie in einer alten Ehe.

Mir wird es fehlen. Mir wird das begrüsst werden fehlen, mir wird das stinkende Fell fehlen, und ich bin mir sicher das ich in der nächsten zeit auch noch morgens spazieren gehen werde. Mit Ihm, tief in meinem Herzen.

Ich habe ein lächeln auf den Lippen. Ein lächeln das einer meiner größten Wünsche in Erfüllung gegangen ist. Sterben ohne Schmerzen. Sterben, wo einem noch ein klein wenig Zeit bleibt sich zu verabschieden. Einzuschlafen um für sein Leben zu kämpfen, zu bemerken das es nicht den geringsten Sinn hat, und Ihn weiterschlafen zu lassen.

Für immer zusammen.


Dieses große Gefühl des Todes mit zu erleben, innerhalb einer Bindung die kanpp 10 Jahre ging. Jeden Tag, bei jedem Wetter.

Die letzten Jahre waren seine besten. Ein reifer Hund in den besten Jahren. Das Schicksal hat es gut mit uns gemeint. Der Tumor hat Ihm letztendlich nur 80 Stunden beigesetzt. Keine Wochen, Monate, Jahre.

Die Zeit bis zum Schluss ausleben zu können um dann friedlich einzuschlafenm, mit Menschen die einem wichtig sind ist ein großes Glück.

Es wird sich natürlich etwas verändern. Hunde zu sehen die Gassi gehen. In solchen Augenblicken denkt man nicht an den Tod. Wir waren uns ähnlich. Wir hatten beide unseren Dickkopf, unser Temperament. Wir passten toll zusammen, und werden es auch immer sein.

Wenn Du als kleiner Dobermannstern auf mich schaust, auf den Weg den wir beide immer gegangen sind, dann wink mir zu. In meinem Herzen winke ich zurück. Wir werden uns noch oft zuwinken, bis wir uns wieder sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen